ÜBER

Über MINT Analytics

Wir unterstützen Marketing- & Vertriebsabteilungen von großen und mittelständischen Unternehmen in Industrie, Handel und Dienstleistung dabei Wachstumspotenziale im Kundenstamm zu erkennen, das Kundenerlebnis datengestützt zu optimieren, Kundenabwanderung zu verhindern und State-of-the-art Knowhow im Bereich Analytics aufzubauen. Darüber hinaus bieten wir Lösungen für Competitive Insights, Performancemessung und Market Intelligence. Wir bieten effektive Lösungen, die zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Vision und Ihrer Datenlage passen.

Unsere Expertise in kundenzentrierten Marketing- und Vertriebsanalytics gibt Ihnen Orientierung in der Daten-, Informations- und Technologieflut. Wir gestalten und implementieren Ihre Customer Insights, Competitive Insights und Market Intelligence-Systeme. Dadurch zeigen wir Ihnen brach liegende Umsatzchancen, Möglichkeiten für neue Geschäftsfelder und bringen Sie näher zu Ihren Kunden.

Wir verstehen unser Handwerk und greifen auf ein breites Methodenspektrum aus Data Science, Statistik, Behavioral Economics, Marktforschung, Strategisches Marketing, Controlling und Strategic Foresight zurück. Wir erzeugen Erkenntnisse mit Tiefgang – auf den Punkt gebracht und leicht verständlich. Dabei unterscheiden wir uns von anderen analytischen Anbietern durch unsere methodische Breite. Wir zeigen Ihnen in unserem out-of-the-Box-Ansatz welche analytischen Lösungen außerhalb von Moden und Trends für Ihren Geschäftsfall geeignet sind um Sie ans Ziel zu bringen.

Hinter MINT Analytics steht

Hinter MINT Marketing Analytics stehen Gründerin Dr. Julia Zukrigl und ihr Team aus Data Scientists, Marketern und Betriebswirten. Julia Zukrigl ist seit mehr als zehn Jahren im Fachbereich Marketing- und Vertriebsanalytics tätig und verfügt über Branchenerfahrung in Industrie, Handel und Banking.

Neben ihrer mehrjährigen Forschungstätigkeit an der Johannes Kepler Universität Linz, unterrichtete sie dort und an der FH Oberösterreich Marketing, Marketing Analytics, Branding und Positionierung.

“Meine Leidenschaft war es immer schon aus Big Data und Small Data Sinn zu generieren und Erkenntnisse mit Weitblick zu schaffen. Dabei sind die Methodik selbst und die Methodenauswahl Schlüsselkompetenzen. Aber noch viel wichtiger ist es Menschen Zusammenhänge verständlich zu machen. Ich sehe mich und mein Team als Analytics-Übersetzer. Wir machen Marketing Analytics, ihre Vorbedingungen und ihr Potenzial greifbar und wirksam. ”

Dr. Julia Zukrigl

Als Initiatiorin des Do-Tanks Women in AI Upper Austria bringt Julia Zukrigl gemeinsam mit einem engagierten Team das internationale Netzwerk für mehr Diversität im Fachbereich Künstliche Intelligenz in die Data Science-Region Oberösterreich und macht Machine Learning und Data Science hier für ein breiteres Publikum greifbar.

Mehr über das internationale Netzwerk Women in AI…

Unsere drei Säulen

Data-driven success

1. Kundenzentrierung

Die Kundenzentrierung ist die Kompassnadel in der digitalen Transformation. Mit berauschender Geschwindigkeit kommen laufend neue Technologien auf den Markt, mit denen Ihr Unternehmen digitaler werden kann. Man hat den Eindruck, dass nahezu jede Woche ein neuer Marketingtrend einen neuen Zugang zum Kunden aufzeigt. Wie können Sie da den Überblick bewahren, nachhaltige Entscheidungen treffen und Geschwindigkeit aufnehmen?

Der Schlüssel zum Erfolg ist Fokus. Werden Sie sich klar darüber, was Sie erreichen wollen. Für die meisten von uns ist das Ziel dem Kunden einen Nutzen zu stiften, um Einnahmen für unser Unternehmen zu erwirtschaften. Das bedeutet also, wir fokussieren in der digitalen Transformation nicht in erster Linie auf Technologien, sondern auf unsere Kunden, ihre Bedürfnisse und ihr Erlebnis entlang der Kunden-Anbieter-Beziehung. Wir wählen Technologien und Datenanwendungen nach einem einzigen Kriterium aus: Bringt mich die Technologie, die Lösung, die Datenanwendung näher zum Kunden? Das kann bedeuten: wird ein besseres Kundenerlebnis möglich? Werden meine Wertschöpfungsprozesse dadurch in der Art besser, dass daraus ein Wettbewerbsvorteil entsteht? Erreiche ich dadurch potenzielle Kunden besser? Ist letztlich ein positiver Return-on-investment zu erwarten?

Diese Fokussierung auf das Wesentliche gelingt durch eine kompromisslose Kundenzentrierung. Wir denken den Kunden nicht erst von dem Moment weg, indem er unser Geschäftslokal betritt oder Kontakt zu unserem Vertriebsmitarbeiter aufnimmt. Wir betrachten die Kunden in Ihrer Lebens- und Arbeitswelt und beleuchten die wahren Bedürfnisse, die hinter einem produktbezogenen Bedürfnis liegen. Der Spruch „Die Menschen benötigen keine Bohrmaschine, sie brauchen ein Loch in der Wand.“ illustriert diesen Ansatz.

Data Science

2. Data Science

Dort wo die Intuition von objektiven Analysen unterstützt wird, werden nachhaltig erfolgreiche Entscheidungen getroffen. Data Science unterstützt Sie dabei mithilfe von großen und kleinen Datenmengen mehr zu sehen. Data Science ist wie eine Brille, die Sie Dinge erkennen lässt, die mit freiem Auge verborgen bleiben.

Data Science ist Sammelbegriff für Methoden aus Wissenschaft, Statistik und Mathematik, welche Ihnen ermöglichen Ihre Daten wirtschaftlich zu nutzen. In Ihrem Unternehmen können das Produktionsdaten, Wertschöpfungsdaten, Marketingdaten, Social Mediadaten etc. sein. Diese Daten erzeugen jedoch nur einen Wert, wenn sie in Informationen und Erkenntnisse weiterverarbeitet werden.

Mithilfe von maschinellem Lernen (aus dem Repertoire der künstlichen Intelligenz) und Verfahren aus der höheren Statistik werfen wir einen Blick auf verdeckte Muster in Ihren Daten, prognostizieren zukünftige Ereignisse und Kundenverhalten, erhöhen dadurch Ihre Profitabilität und ermöglichen Ihnen eine neue Perspektive auf dynamische Märkte.

Der MINT Analytics-Beratungsansatz startet bei Ihrer Frage oder Problemstellung. Wir hören Ihnen genau zu und zeigen Ihnen, welche analytischen Methoden Ihnen jenseits von Trends und Hypes den Mehrwert bringen, den Sie sich erwarten. Wir starten Ihr Analyticsprojekt nicht mit einer vorgefertigten Antwort, sondern mit der Beleuchtung der eigentlichen Fragestellung und mit der Evaluierung Ihres Datenmaterials. Wir bei MINT Analytics sind Big Data Aficionados, aber nicht jedes Geschäftsproblem lässt sich mit einer großen Datenmenge lösen. Mit uns sehen Sie das Big Picture jenseits des methodischen Tellerrands. Überzeugen Sie sich selbst!

Datennetz

3. Marketing 2030

Marketing 2030 steht für State-of-the-Art Marketing, das auf der Höhe der Zeit Antworten auf neuartige Fragen liefert. Bei MINT Analytics verstehen wir Marketing als Überbegriff für Vertrieb, Marketingkommunikation (Werbung und PR), Produkt- und Servicemanagement, sowie Customer Experience Management. Im Jahr 2020 unterscheiden wir Marketingaktivitäten nicht mehr nach den 4P des Marketing (Product, Price, Place, Promotion), sondern stellen den Kunden kompromisslos in das Zentrum der Wertschöpfungsziele. Wir begreifen den Kunden entlang seiner Sicht auf den Einkaufsprozess (Customer Journey) und ordnen seinem Kauferlebnis alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten unter.

Das Marketing hat sich verändert. Heute ist die Rede von den 5S des Marketing: Science, Substance, Story, Speed und Simplicity. Diese fünf Säulen bilden das Fundament der Beratungsarbeit von MINT Analytics

Science – Der Umgang mit Daten und die objektive Analyse stellt heute die Grundlage von erfolgreichen Marketingaktivitäten dar. Hier erbringen die Experten von MINT Analytics ihre Kernleistung.

Substance – Durch den kompromisslosen Fokus auf die Kunden, ihre Bedürfnisse und ihre Erlebnisse entlang der Beziehung zur Marke oder zum Unternehmen, ermöglichen Marketing und Vertrieb für das gesamte Unternehmen neue Geschäftsmodellperspektiven, Arbeitsweisen und tiefergehende Kundennutzen als bisher.

Story – Wir wissen heute, dass das menschliche Gehirn sich von klein auf entlang von Erzählsträngen und Geschichten entwickelt. Mithilfe von Storytelling erklimmt die Marketingkommunikation eine neue Stufe, die unterhaltsam und lehrreich Emotionen und Fakten miteinander begreifbar macht. Die Analysearbeit von MINT Analytics ist so aufgesetzt, dass Sie Ergebnisse in Form von Grundgerüsten für Geschichten erhalten, mit Erkenntnissen, die rationale, aber auch emotionale Gehirnregionen ansprechen.

Speed – Durch neue Technologien, den Umfang neuer Medieninhalte und die Zugänglichkeit zu Medien aller Art sehen wir uns heute in einem Geschwindigkeitsrausch. Im Marketing gilt es ständig auf der Höhe der Technologien zu bleiben, laufend schnell und für Kunden relevante Inhalte zu publizieren um als Marke relevant zu bleiben. Daraus ergibt die Notwendigkeit die Marketingprozesse zu beschleunigen. MINT Analytics hilft Ihnen dabei in gemeinsamen Projekten durch agile Methoden schneller voran zu kommen und zu Ergebnissen zu gelangen.

Simplicity – Komplexität ist der Feind der Geschwindigkeit. Tatsächlich nehmen die Kommunikationskanäle, Informationsquellen, Inhalte, Trends und Daten ständig zu. Diese wachsende Komplexität verhindert jedoch ein schnelles Handeln. MINT Analytics hilft Ihnen dabei den Blick auf das Wesentliche zu bewahren, den Fokus zu schärfen und mit klarem Blick und am Puls der Zeit in die Zukunft zu schreiten. „Einfach ist schwierig.“ Komplexität zu reduzieren und einfache Lösungen herzustellen ist keine leichte Aufgabe. Wir bei MINT Analytics sehen Vereinfachung als sportliche Disziplin und nehmen Sie gerne mit auf unsere Lernreise zur Vereinfachung und zum Wesentlichen.

Unsere Partner

MINT Analytics setzt auf ein starkes Netzwerk mit verlässlichen Partnern im DACH-Raum, mit denen uns ein hoher Qualitätsanspruch verbindet.

Synsugar_Logosynsugar bietet Training und Consulting in den Bereichen Data Science und Künstlicher Intelligenz.
Gemeinsam mit den Experten von synsugar unterstützen wir Sie beim Aufbau Ihrer internen Analyticskompetenz.
Die Digitalstrategin Caroline Hof hilft Startups, sowie IT- und Technologieunternehmen für ihre Zielgruppen aus dem B2B-Bereich sichtbar zu werden und neue Kunden zu gewinnen.
Logo_Merwald-Consulting Getreu dem Motto: „Ihr Ziel ist unser Weg“ unterstützt Sie Merwald Consulting in den Bereichen Supply Chain Management, Qualitätsmanagement und
Lieferantenmanagement inklusive Audits (ISO 9001, ISO 13485, ISO 15378, GMP, cGMP). Gemeinsam mit Merwald Consulting bieten wir einen effizienten Zugang um Kundenzufriedenheit und Ihre Servicequalität im Rahmen der ISO 9001-Zertifizierung zu belegen.