WIR BIETEN

Customer Insights Lab

Wie entwickelt sich Ihr Kundenstamm in der Krise? Wo finden Sie aktuell und in den nächsten Monaten die notwendigen Profitabilitätshebel in Ihrem Kundenstamm? Diese und ähnliche Fragen werden mit Customer Insights beantwortet.

Abwanderungsgefährdete Kunden, Kundenzufriedenheit, Kontaktpunktperformance und die Profitabilität Ihres Kundenstammes auf einen Blick? Das leisten durchdachte Customer Insights Dashboards.

Das zweitägige Customer Insights Lab von MINT Marketing Analytics ermöglicht Ihnen einen Hands-on-Zugang zum Thema. Anhand Ihrer brennendsten Fragestellungen erarbeiten wir gemeinsam einen Prototypen für Ihr Customer Insights Dashboard. Sie lernen die relevanten Methoden in der Praxis kennen und sehen unmittelbar erste Ergebnisse. Das Customer Insights Lab wird als Inhouse Workshop angeboten um konzentriert an Ihren Zielsetzungen und Rahmenbedingungen zu arbeiten.

Customer Experience Post-Corona

Durch die aktuellen Herausforderungen in der Pandemie haben sich unsere Bedürfnisse und unser Blick auf die Welt nachhaltig und dauerhaft verändert. Es zählen heute in der Customer Experience andere Erlebnisse als noch vor wenigen Monaten, die letztendlich zur Kaufentscheidung führen und die Kundinnen und Kunden an ein Unternehmen binden.

In diesem fokussierten, eintägigen Inhouse-Workshop betrachten wir welche Anforderungen die Kunden post-Corona stellen, was ihnen wichtig ist und welche neuen Bedürfniswelten teils noch unausgesprochen im Unbewussten verborgen liegen. Gemeinsam mit den MINT Analytics Experten gestalten Sie das Kundenerlebnis rundum Ihre Marke neu und greifen dabei die Zeichen der Zeit auf.

In diesem spezialisierten Customer Experience Workshop arbeiten wir mit Ihren Kundensegmenten, beleuchten Ihren Markenkern vor dem Hintergrund neuer Kundenbedürfnisse und gestalten neue Erlebnisse und Markeneindrücke an unterschiedlichen Kundenkontaktpunkten, die zu den Herausforderungen der Zeit passen. In den Workshop fließen brandaktuelle Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien und Marktforschungsprojekten ein.

Künstliche Intelligenz entdecken

Es schallt von allen Konferenzpodien und aus allen Podcasts: Die künstliche Intelligenz wird auch das Marketing und den Vertrieb auf den Kopf stellen. Nur was bedeutet das überhaupt? Was wird sich in den Fachbereichen konkret ändern? Und vor allem: Wie können wir uns dem Thema Künstliche Intelligenz strukturiert und mit Bodenhaftung nähern, ohne dabei einer Hypeblase aufzulaufen?

Die Experten von MINT Marketing Analytics und Synsugar Datascience Coaching (D) zeigen Ihnen gemeinsam in 4 Schritten wie Sie geeignete KI-Usecases für Marketing und Vertrieb finden und erfolgreich neues Terrain betreten. Mehr dazu finden Sie in unserem Blogartikel „Künstliche Intelligenz entdecken“.

Data Starter

Sie möchten sich einen Überblick verschaffen, wie Sie sich mit datenbeflügeltem Marketing und Vertrieb einen klaren Wettbewerbsvorteil erwirtschaften können? Welches Potenzial liegt in Ihren internen Daten? Welche externe Datenquellen können Sie für welche Wettbewerbsvorteile nutzen? Wo in Ihrer Datenbank liegen Profitabilitätshebel brach? Dieser Halbtagesworkshop gibt Ihnen eine praktische Orientierung im Daten-, Analytics- und KI-Hype und zeigt Ihnen erfolgsversprechende Stoßrichtungen auf.

In einem kostenlosen Vorgespräch definieren wir Fokusthemen und passen den Workshop an die Bedürfnisse Ihrer Organisation an. Wir bieten diesen Workshop für Ihr Team auch online in zwei zweistündigen Sessions an.

Analyse

Warum wandern unsere Kunden ab? Sind unsere Kunden von uns begeistert? Falls nicht, was würde sie begeistern? Wie erhöhen wir den Umsatz je Werbeeuro? Überzeugt das Erlebnis an unseren Kontaktpunkten die Kundinnen und Kunden? Wie wird unsere Marke wahrgenommen? Wie haben sich die Bedürfnisse unserer Kunden während der Coronapandemie verändert oder weiterentwickelt? Welche Aspekte haben den größten Einfluss auf die Kaufentscheidung unserer Kunden? Wie können wir die Profitabilität unseres Kundenstammes erhöhen? Welche Lifestyletrends werden einen Einfluss auf unser Geschäft haben? Wie finden wir eine wirklich wirkungsvolle Kundensegmentierung, die unsere Kampagnen zum Fliegen bringt? Welche Kunden eignen sich besonders für welche Kampagnen? Wie wird sich unser Wettbewerbsfeld verändern?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet MINT Marketing Analytics für Sie mit einem breiten Methodenfächer aus Data Science, Marktforschung, Strategic Foresight und Behavioral Economics. Wir lassen Sie mit dem Analyseergebnis nicht allein, sondern leiten mit Ihnen Vorgehensweisen ab und strukturieren Projekte. So verwandeln wir Ihre Frage nicht nur in eine Antwort, sondern in eine wirkungsvolle und wirtschaftliche Lösung.

“Es ist unser Anspruch Analysen mit Weitblick und Erkenntnisse jenseits des Tellerrands zu erzeugen.”

Dr. Julia Zukrigl, Geschäftsführerin MINT Analytics

Beratung

Sie möchten in Ihrer Marketing- und Vertriebsabteilung die vorhandenen Daten ertragreich nutzen? Sie möchten Ihr effizientes Market Intelligence System aufbauen? Sie möchten ein klares Bild gewinnen, welche Daten Sie für Ihre Zwecke sinnvoll nutzen können, in welche Daten es sich lohnt zu investieren, und wie hoch das erforderliche Datenqualitätsniveau ist? Wir strukturieren mit Ihnen Ihre Analyticsbedarfe, zeigen Ihnen den Weg zu effizienten Methoden und wirtschaftlichen Tools.

Analytics Operations

Die Experten von MINT Analytics befähigen Sie eigenständig Marketing Analytics zu betreiben. Darüber hinaus begleiten wir Ihr Team auch gerne laufend bei Analyticsfragen. Ihr Team ist ausgelastet und konzentriert sich besser auf seine Kernkompetenzen? Dann ist MINT Marketing Analytics Ihre agile Analyticsabteilung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und senden Ihnen gerne weitere Informationen zu.