Im Oktober 2019 wurde MINT Analytics als Powerhouse für Customer Analytics gegründet. Wir haben von Anfang an Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in eine neue, mit Daten gestützte Kundenperspektive geführt. Von Anfang an begleiten wir Customer Experience-Intiativen, erstellen erste kundenzentrierte Reportings für den Vertrieb in Handelsunternehmen, sagen Kundenabwanderung und den betriebswirtschaftlichen Kundenwert vorher und ermöglichen damit eine präzisere Kundenansprache, treuere Kunden und entsprechende Umsatz- und Profitabilitätszuwächse.

Aus Kundengesprächen entsteht ein neues Produkt

Viele Kunden haben in unserem gemeinsamen Projekt zum ersten Mal begonnen, ihre Daten strategisch zu verwenden. Zwei Fragen, die uns gegen Ende dieser Projekte oft gestellt werden, sind: „Was können wir sonst noch aus unseren Daten machen?“ und „Wo fangen wir an?“ Um diese Fragen in übersichtlicher Form zu beantworten, haben wir eine informative Inputsession in einen outputorientierten Workshop verwandelt. Heute umfasst das Format Data Starter Bootcamp die folgenden 9 Aktivitäten: 1. Daten-Anwendungsfälle verstehen, 2. Anwendungsfälle priorisieren und Pilotprojekt auswählen, 3. Kundennutzen festlegen, 4. Prototyp erstellen, 5. Geschäftsmodell definieren, 6. Markt und Wettbewerb outside-the-box denken, 7. Preis und Wert bestimmen, 8. Verkaufsunterlagen und Anschauungsmaterial erstellen und 9. Erfolg ernten. Wir haben eine Methode entwickelt, mit der wir all diese Ergebnisse in effizienten Workshops erarbeiten können. Unsere Kund:innen sind begeistert und im Nachhinein immer überrascht, mit welcher Leichtigkeit sie ins Tun kamen und ihre erste markt- und überzeugungsfähige Datenanwendung entstand.

Das Ziel der Forschungsreise ist erreicht

Als ich MINT Analytics gegründet habe, habe ich das erste Unternehmensjahr als Forschungs- und Testjahr für unterschiedliche Produkte angelegt. Das Ziel war einen zukunfts- und tragfähigen Fokus des Unternehmens herauszuarbeiten, der eine wesentliche Kundenherausforderung löst und unseren Kunden einen wesentlichen Nutzen stiftet. Dieser Prozess ist nun abgeschlossen und das Ziel ist erreicht. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass MINT Analytics seine Geschäftstätigkeit von Datenanalysen für Vertrieb und Marketing neu ausrichtet hin zur Vermarktung und Produktentwicklung für Datenanwendungen und in Zukunft unter der Marke YOUR DATA IS YOUR PRODUCT das DATA STARTER BOOTCAMP für Unternehmen, die mehr aus Ihren Daten machen wollen, sowie das DATA PRO SALES CAMP für Datenunternehmen, die Ihre Datenprodukte in Bestseller verwandeln wollen, anbietet.

Willkommen bei YOUR DATA IS YOUR PRODUCT!

Ich bedanke mich aufs Herzlichste bei allen Kund:innen und Partner:innen, die uns seit Stunde Null begleiten, die einem jungen Unternehmen Ihr Vertrauen geschenkt haben und die es uns ermöglicht haben, dass wir zu dem werden, was wir heute sind. Für unsere Stammkunden stehen wir natürlich weiterhin für Customer Analytics-Fragen und zur Begleitung von Customer Experience-Initiativen zur Verfügung.

Begleiten Sie uns in eine neue Ära und gestalten Sie mit uns die datenbeflügelte Zukunft!

Am 27. Jänner 2021 präsentieren wir den neuen Webauftritt von YOUR DATA IS YOUR PRODUCT und stellen Ihnen das DATA STARTER Programm vor. Wir laden Sie herzlich ein sich in unseren Newsletter einzutragen, in dem wir in den nächsten Monaten Tipps und Tricks zu ersten Datenprojekten, zur Vermarktung und kundenzentrierte Entwicklung von Datenanwendungen, zu Veranstaltungsterminen und Webinaren teilen.